Chronik & Archiv

oben: Rote Nelken für den Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Gerald Thalheim
unten: Heidi Häni und Dr. Gerald Thalheim

_____________________________________

Der SPD-Ortsverein Claußnitz hatte zu einem Frühschoppen in die Gaststätte „Weißes Roß“ Claußnitz eingeladen. Auf den Tag genau vor 10 Jahren war der Ortsverein gegründet worden. Mit einem Rückblick auf die vergangenen Jahre eröffnete der damalige Ortsvereinsvorsitzende und heutige Parlamentarische Staatssekretär im Bundesland¬wirtschaftsministerium die Diskussion mit Mitgliedern und Sympathisanten. Er erinnerte an die Hoffnung von damals, schnell wieder viele Mitglieder zu gewinnen und an die alten Traditionen anzuknüpfen. Zu den damals 4 Gründungsmitgliedern sind heute weitere 10 Mitglieder gekommen. Überwiegend wurde der SPD-Ortsverein Claußnitz bekannt, weil er mit Dr. Helga Otto und dem jetzigen Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Gerald Thalheim in der 12. Legislaturperiode von 1990 bis 1994 zwei Bundestagsabgeordnete stellte.

Nicht nur die Gründungszeit sondern auch die darauffolgenden Jahre waren von ungeheurer Dynamik geprägt, die nicht nur die alte DDR von Grund auf verändert haben, sondern ganz Deutschland. „Heute stehen Zukunftsaufgaben an, von denen sich damals noch keiner eine Vorstellung machte“, so der Staatssekretär weiter.

Die nachfolgende Diskussion war sowohl vom Rückblick als auch von der Kritik der aktuellen politischen Situation in Deutschland geprägt. Dabei kam natürlich auch der Spendenskandal bei der CDU und die geringer werdende Akzeptanz von Demokratie und des Rechtsstaates in den neuen Ländern zum Ausdruck.

WebsoziCMS 3.9.9 - 345615 -